Katharina Starlay: Karriereberatung für die Rente
Was hat Stil mit Karriere zu tun? Oder umgekehrt? Und kann es so etwas geben wie eine Karriereberatung für die Rente? Katharina Starlay ist selbst ein Kind des Boomer-Jahrgangs 1966 und bekannt als Rednerin und Autorin für Stil und Knigge. Sie hat auf Basis ihrer Karriereberater-Ausbildung ein Programm entwickelt, das den nächsten Schritten im Leben Richtung und Absicht gibt. Karriereberatung für die Rente, sozusagen – dazu auch unsere Podcast-Episode Katharina Starlay: Karriereberatung für die Rente
Sie plädiert dafür, nach dem Beruf noch einmal sanft durchzustarten und es nicht dem Zufall zu überlassen. Katharina Starlay lebt, was sie schreibt und schreibt was sie lebt: die gebürtige Berlinerin ist gerade nach Spanien umgezogen, genau gesagt nach Mallorca. Spanisch lernen war für sie angewandrtes Gehirn-Jogging, sich in einem neuen Land einzufinden ein großes Glück, sagt sie selbst.
Stilvoll älter werden – (wie) geht das?
Stilvoll älter werden. Was meint das, wie könnte das aussehen, kann das jede(r)? Ist das nur eine Sache von Äußerlichkeiten? Oder hat es etwas mit einer inneren Haltung zu tun? Katharina Starlay hat Ihre Gedanken dazu in einem Buch zusammengefasst: „Stilvoll älter werden – Karriere über 50“, erschienen im Stilclub-Verlag.
Durchstarten nach dem Beruf statt „Rente“
An „Rente“ im klassischen Sinne denkt sie nicht, eher an „Durchstarten nach dem Beruf“. Katharina wörtlich: „Es geht darum, wie wir glückich sein können im dritten Lebensdrittel. Glück hat viel mit Alltag und guten Kontakten zu tun. Für mich ist die Ehrlichkeit gegenüber mir selbst wichtig. Ich habe mir auch überlegt, hast Du in 10,15 Jahren noch die Kraft für einen solchen Umzug? Dann habe ich mir gesagt, ich habe den richtigen Ort gefunden und mache das jetzt!“
In der Podcast-Episode Stilvoll älter werden sprechen wir mit ihr unter anderem über die Unterschiede zwischen Mode, Zeitgeist und Stil, über das Altern des Körpers und das Jungbleiben im Kopf, über Erfahrungslinien und Gourmetwölbungen, nicht optimale Brillen und was sonst noch garantiert älter aussehen lässt.