Politik, Gesellschaft,  Rente, Finanzen

Andere Länder, andere Rentensittten

Norwegen: …gilt als „Erfinder der Aktienrente“: ein staatlicher Fonds steckt Gewinne aus dem Kapitalmarkt in das Rentensystem. Finanzminister Lindner will in Deutschland langsam damit anfangen.

Schweden: …kennt kein verbindliches Rentenalter: Frauen und Männer können dort zwischen 61 und 67 Jahren Altersrente erhalten. Sind sie 1959 oder später geboren, können Sie die Rente frühestens ab 62 Jahren erhalten. Wer länger bleibt erhält eine höhere Rente.

Luxemburg: Die Regelaltersgrenze liegt bei 65 Jahren. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Bürger auch bereits mit 57 oder 60 Jahren eine vorzeitige Alterspension erhalten. Voraussetzung sind 480 Monate Pflichtversicherungszeit.

Österreich: Das Renteneintrittsalter für Männer liegt bei 65 Jahren und für Frauen noch bei 60 Jahren. Ab 2024 wird auch das Eintrittsalter für Frauen stufenweise auf 65 angehoben. Mit Abschlägen kann man auch früher in Rente, wenn man mindestens 40 Beitragsjahre vorweisen kann. Wer länger arbeitet, bekommt Zuschläge. Vgl. auch Altersgerecht Wohnen – in Österreich

Italien: für die reguläre Rente braucht es eine Beitragszeit von mindestens 20 Jahren. Der Renteneintritt erfolgt mit 67 Jahren. Für die vorgezogene Rente müssen Männer eine Beitragszeit von mindestens 42 Jahren und zehn Monaten vorweisen. Frauen ein Jahr weniger. Versuchsweise gilt in Italien auch die so genannte „Opzione Donna“. 60-jährige Arbeitnehmerinnen mit 35 abgeschlossenen Beitragsjahren haben Anspruch auf einen vorgezogenen Ruhestand.

In ganz Europa ist die Erwerbstätigkeit älterer Menschen ab 55 Jahren in den vergangenen Jahren stark gestiegen – wegen des Fachkräftemangels. So arbeiten in Deutschland 72 Prozent in der Altersgruppe bis 64 Jahre. Vor zehn Jahren waren es  noch 62 Prozent. In der Spitzengruppe bis 69 sind immer noch 17 Prozent aktiv, und auch ihr Anteil ist weiter gestiegen. Innerhalb der EU wird nur in Schweden und Dänemark noch länger gearbeitet. SRo 22.01.2023

Quellen:

Rente: Wie lange wir in Zukunft arbeiten müssen | BR24

Deutsche arbeiten in der EU mit am längsten | BR24