Gesundheit, Arbeit,  Rente, Finanzen

Hey Boomer, willst Du gut gepflegt werden?

Babyboomer und die Pflegeversicherung. Wichtiges Thema, ernste Sache. Auch und gerade, weil wir Babyboomer davon noch nicht wirklich viel wissen wollen. Betrifft eher unsere Eltern, oder? Nein. Betrifft uns. Insofern wäre ein guter Beitrag zum Thema wichtig. Hier haben wir zumindest einen Beitrag...

Der kommt vom „Digital Insurance Podcast“. Normalerweise nehmen wir nur Beiträge in den Blog, die hilfreich oder mindestens interessant oder evtl. lustig sind. Dieser Beitrag erfüllt keines dieser Kriterien wirklich gut, aber…

…wer jetzt noch Lust hat weiterzulesen, lese einen wohlwollenden Verriss über ein Produkt einer Branche, die Sicherheit verkauft, sich hier aber oft unsicher ausdrückt. Schon in der Selbstbeschreibung des Podcasts wird nicht klar, für wen er gemacht ist: Versicherungsinsider oder Versicherte. Es wird klarer, als der Moderator fragt: „Die Babyboomer gehen in Rente, ist das eine Chance oder ein Risiko für (Versicherungs-) Vermittler?“ Das ist für Normalverbraucher jetzt nicht die Top-Frage. Dazwischen gibt es vieles zu vielem und tendenziell wenig zu allem.

Für Euch wichtige Punkte + mein Kommentar

  • Die Ideal-Lebensversicherung aus Berlin schreibt über sich selbst: “Ideal gilt als Erfinder privaten Pflegeversicherung in Deutschland“ und ist dort Marktführer
  • Babyboomer werden von der „Ideal“ zwischen 1957 und 1969 angesetzt – nach einer nicht näher benannten Definition
  • „ich glaube, der Höhepunkt der Babyboomer war zwischen 1962 und 1967“. Was denn, Glaube statt Vorbereitung?
  • Wir haben „so ungefähr 45,5 Millionen Erwerbstätige“. Eine Nachkommazahl und dann „ungefähr“?
  • Dann wird noch gerätselt, wie hoch die Erwerbsquote in „dieser Kohorte“ ist, vermutlich waren Babyboomer gemeint. Das rätselt der Vorstand weiter „…ich krieg die Zahl jetzt nicht ganz zusammen, aber die dürfte bei… liegen“. Ok. Danke. Ich vertraue Ihnen zu 107%.  
  • Moderator: es gibt zu viele davon (gemeint sind Babyboomer!). Vorstand: „nein, es gibt ab 1975 zu wenige…“ Der Moderator hat´s beim zweiten Anlauf fast verstanden…
  • Moderator fragt hochinteressiert, „weiß man, warum es ab 1975 zu wenige gibt? Vorstand sagt: „Pillenknick“. Moderator sagt: „aha!“, er lernt hörbar!
  • Moderator fragt, was heißt das für die Volkswirtschaft, also jetzt bitte nicht zu tief…“.

So geht das lustig weiter. Bis die beiden Plauderer zum eigentlichen Punkt kommen für die Versicherungswirtschaft:

  • Auch Makler und Vermittler werden älter: „Aktuell gibt es  noch 190.000 Vermittler – mit sinkender Tendenz. Denn es gibt auch bei den Vermittlern Babyboomer! Übrigens sind 90% der Vermittler Männer, nur 10% Frauen.
  • „In Pflegeheimen ist richtig was los“ (Originalzitat). Nicht nur wegen Corona. Sondern wg. steigender Energiekosten und Löhne.
  • Vermittler müssen die Babyboomer beraten! Der konkrete Tipp des Vorstandes: den Telefonhörer in die Hand nehmen und die Kunden anrufen! 

Für Versicherte Relevantes:

  • Versicherte kommen i.d.R. zu spät zum Thema Pflege, wenn die ersten Symptome auftauchen. Dann wird der Versicherungssschutz zu schwierig. Versicherbarkeit und Bezahlbarkeit kollidieren
  • Pflegerente frühzeitig abschließen!
  • „Im Prinzip müssen die Kinder der Babyboomer angesprochen werden auf die Pflegeversicherung Ihrer Eltern, damit es noch was zu vererben gibt.“  
  • Bei den über 90jährigen sind 2/3 Pflegebedürftig. Über 80jährige sind 1/3 pflegebedürftig. Es geht aber statistisch erkennbar ab 60 hoch.

Mein Fazit: Ein ernstes Thema, mit zu wenig Ernst angegangen. Zwischen Überschrift und Inhalt liegt bei diesem Beitrag der Äquator. Mit der fett angekündigten Digitalität hat das Ganze fast nix zu tun. Über Facebook wären Babyboomer erreichbar, hören wir. Aha. Aber immer noch am besten mit dem Telefon. Doppelahaaha. Ich sehe direkt so ein Boomer-Telefon mit Kordel vor mir! Ein zu Anfang eher Verwirrung stiftender Podcast, weil Interviewer und Interviewter ständig die Themen wechseln, sich nicht im Detail vorbereitet haben. Von einem Versicherungsunternehmen erwarte ich bei Zahlen weniger Glauben und mehr Wissen durch Vorbereitung.

SRo, 07.11.2022

Umfrage: Private Pflegeversicherung

Ich habe eine private Zusatzpfegeversicherung abgeschlossen

Ich habe das bewusst noch nicht gemacht

Ich habe vor, eine private PV abzuschließen

Quellen

https://www.asscompact.de/nachrichten/babyboomer-und-die-pflegeversicherung

https://pielaco.com/podcast/

www.Populationpyramid.com

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/pflege/pflegereport-2021-1071548

https://www.wido.de/publikationen-produkte/buchreihen/pflege-report/2021/