Gesundheit, Arbeit

Hey Boomer, magst Du orange?

Die Farbe „weiß“ wird Dir als Babyboomer bekannt sein. Womöglich vom Blick in den Spiegel und dort besonders auf Deinen Charakterkopf. Was wir graue Haare nennen, sind nämlich weiße. Wenn wachsende Gemeinsamkeit sichtbar wird, dann dort. Ich steh´dazu (Sten). Conny sitzt das aus, mit Ihrem Friseur :-). 

„Graue Haare“ sind gewiss kein Alleinstellungsmerkmal unserer Generation. Unser ältester Sohn hat auch schon welche. Liegt in der Familie. Liegt an fehlendem Melanin. „Stellt die Zelle der Haarwurzel den Farbstoff nicht mehr zur Verfügung, gibt es kein Zurück. Der Prozess ist unumkehrbar. Bei den meisten Menschen geht es irgendwann in den 30ern los. Bei einigen sogar schon vor dem 20.“ Ich war so einer. 

„Schwarz“. Siehst Du schwarz, siehst Du nix. Oder Schlimmes kommen. So ein schwarz sehen wir hier nicht. Wir finden: schwarz-weiß macht einerseits Kontraste deutlicher,  andererseits Details vernachlässigbar, insgesamt fokussierter. Das passt zu Babyboomern. Conny & ich wollen das jedenfalls. In Bild und Text. 

„Orange“. Nix gegen rosarote Brillen. Die halten aber nicht so lange. Erfahrungsgemäß. Wir finden, wir Babyboomer sind reif für orangene Brillen:

„Orange bietet emotionale Stärke in schwierigen Zeiten. Sie hilft uns, uns von Enttäuschungen und Verzweiflung zu erholen, und hilft uns, uns von Schmerzen zu erholen…

Die Psychologie der Farbe Orange ist optimistisch und aufmunternd, sie verjüngt unseren Geist. Tatsächlich ist Orange so optimistisch und aufmunternd, dass wir alle Wege finden sollten, es in unserem täglichen Leben zu verwenden, und sei es nur mit einem orangefarbenen Stift…

Orange steht für Spontaneität und eine positive Lebenseinstellung und ist eine gute Farbe für wirtschaftlich schwierige Zeiten, da sie uns motiviert und uns hilft, die positiven Seiten des Lebens zu sehen…

Orange steht im Zusammenhang mit sozialer Kommunikation und regt zu wechselseitigen Gesprächen an. Sie ist eine warme und einladende Farbe, die sowohl körperlich als auch geistig anregt und die Menschen zum Nachdenken und Reden bringt.“

In diesem Sinne. Reden wir nicht darüber, daß orange auch hungrig macht:-) 
Zitate aus der deutschen Fassung des US-Color-Blog.
Psychologie Der Farbe Orange. Leitfaden 2022 • The Color Blog