Gesundheit, Arbeit,  Reisen, Lifestyle

Diagnose Parkinson. Therapie: Reisen, Bloggen, Topspin

Robert H. Allmann hat Glück: eine Beziehung, die ihn trägt, eine Arbeit, die ihn erfüllt. Kollegen, die ihn schätzen. Ein Einkommen, das vieles ermöglicht. Er überlebt eine schwere Krankheit, freut sich des Lebens, arbeitet weiter. Was ist da eine leichte Beeinträchtigung an der linken Hand? Arztbesuch, Diagnose: Parkinson. Sein Blick aufs Leben ändert sich wieder radikal. Reha in der Rente, Sport nicht nur als Spass. Ein Gespräch mit einem, der nicht aufgibt, nur weil es gerade schwer ist.

„Parkinson hat viele Gesichter. Allein in Deutschland sind 400.000 Menschen betroffen. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein. Auch das Fortschreiten der Erkrankung ist individuell.“ So beginnt die Website der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen (DPG). Robert ist auf den ersten Blick nichts anzusehen, was von anderen seines Alters unterscheidet. Lichtes, graues Haar, dezente Brille, gut gekleidet, schlank, eher sportlicher Typ. So sehe ich ihn zum ersten mal. Er wollte unbedingt diese Podcast-Episode machen. Er hat eine Mission. Er hat einen Plan. Er hat was zu sagen.

Neben Alzheimer ist Parkinson die zweithäufigste „neurodegenerative Erkrankung, erklärt die DPG. „Neurodegenerativi“ will sagen, daß Veränderungen im Gehirn Auswirkungen aufs Nervensystem haben. „Neurodegenerativi“ will sagen, daß Veränderungen im Gehirn Auswirkungen aufs Nervensystem haben. Störungen der Feinmotorik kommen meist als erstes, oft sind Sehen und Riechen betroffen, nicht selten die Körperhaltung. Der Gang wird schleppend, der Parkinsonkranke schnelle müde.

Bei Robert ändert sich der Gang, vor allem aber der Blick aufs Leben. Reha statt Rente, Reisen als Therapie, Sport nicht nur zum Spass. Er spielt, um zu gewinnen. Bei der Ping-Pong WM im österreichischen Wels gewinnt er fünf Spiele, kommt unter die letzten 32. Demnächst macht er weiter bei der Tischtennis-WM. Klingt ähnlich, ist aber etwas anderes. Die TT-WM findet Anfang November auf Kreta statt. Seinen eigenen Blog startet Robert vorher. Robert-abenteuer-parkinson.net Es geht um Parkinson-Management. Das ist das Wort, das ihm am besten gefällt, weil es seine Art mit der Krankheit umzugehen am besten ausdrückt.

Ein Gespräch mit einem, der nicht aufgibt, nur weil es gerade schwer ist.

https://parkinson-gesellschaft.de/fuer-betroffene/die-parkinson-krankheit?dpg/spende